Pflanzen für Biotreibstoffe

Posted in Allgemein

Der Klimawandel stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Um auch Fahrzeuge klimaneutral auszustatten, sind moderne und umweltfreundliche Treibstoffe notwendig. Neben der E-Mobilität spielen dabei auch Fahrzeuge, die mit Biotreibstoffen betrieben werden, eine wichtige Rolle. Diese biologischen Treibstoffe werden aus bestimmten Pflanzen gewonnen. Um ertragreiche Pflanzenkulturen zur Gewinnung von Biodiesel und ähnlichen Treibstoffen zu züchten, ist vor allem das richtige Saatgut entscheidend. Damit können Pflanzen gezüchtet werden, die Öle in größeren Mengen zur Verfügung stellen.

Saatgut für Biodiesel

Die Herstellung des umweltfreundlichen Treibstoffs Biodiesel ist heute ohne großen Aufwand möglich. Dabei werden Pflanzenöle mit Methanol versetzt und erhitzt. In erster Linie handelt es sich dabei um das Öl von Raps, Mais oder Zuckerrüben. Das Gartenbauunternehmen Nelson Garden beschäftigt sich bereits seit über 90 Jahren mit der Zucht von hochwertigem Saatgut. Im Dezember 2020 eröffnet das Unternehmen aus Skandinavien den Online-Shop nelsongarden.de in Deutschland. Dort findet man eine reiche Auswahl an Saatgut, Zwiebeln sowie alles, was man für den modernen Gartenbau benötigt. Nelson Garden zählt heute bereits zu den führenden Anbietern an Produkten für die Gartenbauindustrie. Nun fasst der Saatguthersteller auch in Deutschland Fuß.

Pflanzen für Biotreibstoffe

Für die Gewinnung von Biotreibstoffen werden heute nicht nur Raps oder Mais verwendet. Die moderne Forschung hat mittlerweile Wege gefunden, um auch aus anderen Pflanzen wertvolles Öl zur Erzeugung von biologischen Treibstoffen zu extrahieren. So können beispielsweise aus hochwertigen Senfpflanzen und dem dafür entsprechend gezüchtetem Saatgut Biotreibstoffe gewonnen werden. Aber auch aus gewissen Zierpflanzen, Bäumen und Sträuchern können heute Öle für die Herstellung von biologischem und umweltfreundlichem Kraftstoffen extrahiert werden.

Da die Forschung in diesem Bereich nicht stillsteht, werden immer wieder neue Pflanzen zur Gewinnung wertvoller Öle entdeckt. Der Saatgutspezialist Nelson Garden ist schon seit längerer Zeit im gesamten nordischen Bereich erfolgreich tätig. Nun weitet das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit als Anbieter hochwertiger Samen und Pflanzenzwiebeln auch auf andere Regionen Europas aus.

eight-paper